Osterhofen
Goldenes FF-Kreuz für Georg Harass

12.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:14 Uhr

Wie sein Großvater wurde Georg Harass (Mitte) für 50 Jahre aktive Dienstzeit geehrt. Robert Schneider und Stefan Stinglwagner (r.) sind seit 25 Jahren bei der FF Osterhofen. Ihnen gratulierten KBR Alois Schraufstetter (l.) und stv. Landrat Josef Färber. −Foto: Wisberger

Ein wahres Mammutprogramm hat die Feuerwehr Osterhofen am Samstagabend in ihrer Jahreshauptversammlung absolviert.

Kommandant und KBM Manfred Ziegler berichtete von über 100 Übungen sowie knapp 100 Einsätzen verschiedenster Art.

Für stellvertretenden Landrat Josef Färber war es eine große Ehre, die erste Urkunde für 50 Jahre aktive Dienstzeit im Landkreis Deggendorf seit Inkrafttreten der Altersbeschränkung überreichen zu dürfen: Er heftete Georg Harras das goldene Kreuz mit vielen Glückwünschen an die Brust. Beim Blick in die Chronik kann man feststellen, dass der Großvater von Harras vor langer Zeit der letzte war, der diese Auszeichnung erhalten hatte.

Die Neuwahlen unter Leitung der Bürgermeisterin wurden geheim und schriftlich abgehalten. Gewählt wurden Manfred Ziegler zum 1. Komandanten, Johann Ecker zum 2. Komandanten und Markus Urlberger zum 3. Komandanten.

− wis

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Dienstagsausgabe.