Osterhofen
Abschluss der B8-Sanierung

19.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:11 Uhr

Zur symbolischen Verkehrsfreigabe zum Abschluss der B8Sanierung durchschnitten Bürgermeisterin Liane Sedlmeier (Mitte) und Vertreter von Regierung, Staatl. Bauamt, Stadt und Baufirmen ein Band. −Foto: gs

Mit einem Festakt ist Freitagmittag der Abschluss der umfangreichen Sanierungsarbeiten der B8 in Vorstadt und Passauer Straße in Osterhofen (Lkr. Deggendorf) gefeiert worden. Im Anschluss waren Anlieger, Geschäftsinhaber, Bauträger und Baufirmen zu einer Brotzeit eingenommen – gefeiert wurde direkt auf der Straße. Nach Abschluss der Feierlichkeiten ist die Ortsdurchfahrt für den Verkehr freigegeben.

Der Zeitdruck war enorm, betonten Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und Architekt Gerhard Bichler in ihren Ansprachen: Planvorstellung für die Städtebauförderung im November 2017, Bauzeit von April bis Oktober – und dies bei fast immer einspurigem Durchfahrtsverkehr. Innerhalb dieser Monate wurde ein Auftragsvolumen von 1,9 Millionen Euro verbaut. Der große Dank galt den beteiligten Baufirmen, die außergewöhnlich großes Lob erfuhren, sowie Straßenbauamt, Verkehrsbehörde am Landratsamt und Stadtverwaltung.

Bei der Großmaßnahme handelte es sich um zwei Projekte: Die Fahrbahn der B8-Ortsdurchfahrt sanierte das Staatliche Bauamt Passau für 300000 Euro. Die Stadt Osterhofen war Träger für die Sanierung zwischen Fahrbahnrand und Anliegerfassaden, wobei für den Abschnitt von der Blaimberger Straße bis zur Pfarrkirche Mittel der Städtebauförderung zugesagt sind.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Samstag.