Osterhofen
Flüsterasphalt für die Ortsdurchfahrt

17.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:10 Uhr

Zwei Asphaltfertiger haben gestern versetzt den Flüsterasphalt in der sanierten Ortsdurchfahrt aufgebracht. In der Kolonne waren 16 Mann im Einsatz. −Foto: gs

Ganz Osterhofen freut sich: Am Mittwoch ist zur B8-Sanierung die letzte Schicht aufgebracht worden, der Flüsterasphalt.

Mit einer Geschwindigkeit von vier bis zehn Metern pro Minute fuhren die großen Asphaltfertiger von der Volksbank am Stadtplatz in Richtung Tankstelle Reiner. Damit könnte man die 850 Meter theoretisch in vier Stunden schaffen, rechnet Wolfschmitt vor. In der Praxis dauert es länger, da beispielsweise immer wieder die Lkw gewechselt werden müssen. Sie liefern das spezielle Mischgut aus der Swietelsky Mischanlage in Emmerting bei Burghausen für die Asphaltmaschinen. 350 Tonnen Mischgut werden benötigt, dafür sind 18 Lastkraftwagen im Einsatz.

Am Donnerstag erfolgen die Markierungsarbeiten und die Asphaltierung der Nebenflächen, allerdings mit einem anderen Material. Damit werden die Abbiegespur zur Bahnhofstraße, die Einmündungen des Prof.-Drexler-Wegs und der Blaimbergerstraße fertig gestellt. Für Freitag ist der Festakt zum offiziellen Abschluss der B8-Sanierung mit Verkehrsfreigabe terminiert.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Donnerstag.