Osterhofen
Donau-Cup ausgetragen

11.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:09 Uhr

Schießleiter Wilhelm Bauer überreichte Donau-Cup-Gewinner Stephan Stümpfl die Siegertrophäe der Großkaliberschützen. −Foto: Verein

Die Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft hat heuer bereits zum neunzehnten Mal eines der größten Preisschießen in Bayern für Klein- und Großkaliber-Kurzwaffenschützen veranstaltet. Nach dem 100-Schuss-Marathon für Luftdruckwaffen war dies das zweite große Turnier innerhalb kurzer Zeit an den Osterhofener Schießständen. An zwei Tagen haben sich die niederbayerischen Sportschützen im Alfred-Sell-Schützenheim ein Stelldichein gegeben und um die beiden Donau-Cup-Trophäen und wertvolle Sachpreise gekämpft.

Der Donau-Cup wird nur mit Klein- und Großkaliber-Sportpistolen oder -Revolver ausgetragen. Innerhalb von 120 Sekunden dürfen inklusive Laden fünfzehn Schüsse abgegeben werden. Bei diesem speziellen Wertungsmodus kommt es darauf an, dass auch unter Zeitdruck die Präzision des Sportschützen nicht leiden darf. Dabei wurden in beiden Disziplinen wieder respektable Ergebnisse erzielt.

− oz

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Freitag.