Osterhofen
Das neue vhs-Programm liegt auf

25.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:07 Uhr

Vorstellung des vhs-Programmes und der Sonderveranstaltung über Hermann Joseph Mitterer (v.l.): Dozentin Brigitte Neumeier, Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, vhs-Geschäftsstellenleiter Bernhard Greiler, Dozentin Claudia Parry und Kulturreferentin Susanne Brotzaki. −Foto: Schiller

Etwa 500 Veranstaltungen umfasst das Programm der Volkshochschule (vhs) Deggendorfer Land im beginnenden Herbst-/Winter-Semester.

Dabei will die Bildungseinrichtung "auch rechts der Donau Flagge zeigen", wie Geschäftsstellenleiter Bernhard Greiler am Montag bei der Programmpräsentation im Rathaus betonte.

Nicht nur die Werkschau mit Kunstwerken der Volkshochschule Deggendorf wird nach dem großen Erfolg in diesem Jahr auch im Mai 2019 wieder veranstaltet, auch die Reiher der "Osterhofener Vorträge" läuft weiter.

Schwerpunktthema sind die Jubiläen 100 Jahre Freistaat Bayern und 200 Jahre Bayerische Verfassung. Am Mittwoch, 24. Oktober, referiert Dr. Stephan Deutinger von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften um 19 Uhr im Kloster-Festsaal in Altenmarkt über den Osterhofener Hermann Joseph Mitterer (1762 – 1829), der u.a. als Mitbegründer der Münchner Feiertagsschule, dem Vorläufer der späteren Berufsschulen, Geschichte geschrieben hat.

Die vhs-Programmhefte liegen zur Abholung am Rathausempfang bereit. Zu den Kursen kann man sichunter  0991/320150 oder per E-mail an info@vhs-deggendorf.de anmelden.

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Mittwochsausgabe.