Osterhofen
SWC-Wanderung in der Bergwelt Südtirols

12.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:05 Uhr

Die erste Gruppe der SWC-Wanderer marschierte rund um den sogenannten Speikboden. −Foto: SWC

Die Herbstausfahrten des Ski- und Wanderclubs haben Anfang September in das Tauferer Ahrntal geführt, um dort auf den Bergen schneidig, aber vorsichtig "oan Fuaß vor den andern zu setzen".

Dieses Gebiet gehört zu den urigsten Tälern Südtirols. Sehenswürdigkeiten sind die Reinbachfälle bei Sand in Taufers, Schloss Taufers, das Schaubergwerk Prettau, das Bergwerksmuseum im "Kornkasten" in Steinhaus, der Klimastollen, die malerische Heilig-Geist Kapelle in Kasern und nicht zuletzt die mehr als 80 Dreitausender, die im Naturpark Rieserferner-Ahrn aufragen.

Am letzten Tag der Ausfahrten wurden wetterbedingt zwei verschiedene Abschlusswanderungen vorgenommen.

Die Teilnehmer der zweiten Ausfahrt, geführt von "Wast" Pirkl, unternahmen bei herrlichem Sonnenschein eine mittelschwere Rundwanderung auf dem Speikboden.

Die Teilnehmer der ersten Ausfahrt, geführt von Sepp Miedl, unternahmen eine Wanderung zum "Kofler zwischen den Wänden".

− oz

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Mittwochsausgabe