Osterhofen
Breitbandausbau: Zweiter Bauabschnitt freigeschaltet

22.08.2018 | Stand 18.09.2023, 3:02 Uhr

Freigabe für den zweiten Bauabschnitt beim Breitbandausbau (v.l.): Geschäftsleiter Josef Feuerecker, Telekom-Regionalmanager Markus Münch, Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und Wilhelm Köckeis, Key Account-Manager der Telekom Technik GmbH. −F.: Stadt

Es hat zwar länger gedauert als geplant, aber jetzt können rund 3000 Haushalte in Osterhofen noch schneller im Internet surfen.

Wie Geschäftsleiter Josef Feuerecker berichtet, wurde in den vergangenen Tagen der von der Stadt und dem Freistaat Bayern geförderte zweite Bauabschnitt zur Breitbandversorgung freigeschaltet. Damit steigt das maximale Tempo beim Herunterladen damit auf bis zu 100 Mbit/s.

Bis zu 1 Gbit/s ist in den Gewerbegebieten Am Stadtwald und im Donau-Gewerbepark sowie in Roßfelden möglich. Probleme gibt es noch beim Verteiler in Holzhäuser.

Zudem die Telekom hat in weiten Bereichen der Stadtteile von Osterhofen und Altenmarkt eigenwirtschaftlich nachgerüstet. "Hier sollte nun jeder Haushalt gut versorgt sein", hofft Feuerecker.

Eines ist ganz wichtig: Automatisch kommt die bessere Internetleistung nicht, man muss die Umstellung auf Breitband buchen. −ozMehr dazu lesen Sie in der OZ-Donnerstagsausgabe.