Osterhofen
"Stadtpolizist" geht in Ruhestand

25.07.2018 | Stand 18.09.2023, 2:58 Uhr

Kommender Dienstag ist sein letzter Arbeitstag: Dann wird sich POK Reinhard Weitl (M.) von Inspektionsleiter PHK Hermann Bieringer (r.) und Stellvertreter PHK Franz Aulinger verabschieden. − Foto: gs

Er ist ein echter Kloustera, weitum im ganzen Stadtgebiet bekannt, bei der Feuerwehr engagiert und als Polizeioberkommissar seit 2002 für Osterhofen (Lkrs. Deggendorf) zuständig: Reinhard Weitl ist der "Stadtpolizist", den quasi jeder kennt. Kommenden Dienstag geht er nach 43 Jahren Dienst in Ruhestand.

Der Altenmarkter ist ein wahrer "Streetworker". Nicht nur, weil sein Lieblings-Arbeitsplatz die Straße ist. Sondern auch, weil er gerne schlichtet, vermittelt, erklärt und auch mal "Sachen aus der Welt" schafft, ohne dass es gleich eine Anzeige gibt.

Seit 1989 gehört der Polizeioberkommissar nun zur Polizeiinspektion Plattling, kommendes Jahr würde er die drei Jahrzehnte voll machen. Doch weil er 24 Jahre im Schichtdienst absolviert hat, kann er heuer, mit nunmehr 60 Jahren, in Ruhestand gehen. Am Dienstag, 31. Juli, ist sein letzter Arbeitstag in der PI Plattling. Er wird sich von seinen Arbeitskollegen verabschieden, seine persönlichen Dinge aus dem Schrank räumen, Waffe und Dienstausweis zurück geben. Und dann sagt er "Pfiade, Freistaat Bayern".

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Donnerstag.