Wallerfing
60 Mal eine Eins vor dem Komma

13.07.2018 | Stand 18.09.2023, 2:56 Uhr

Die Einserschüler aus den neun Mittelschulen im Landkreis. Im Vordergrund stehen die drei allerbesten Schülerinnen (v.l.), Alexandra Hauzenberger, Karina Schein und Emily Consolaro, zwischen Schulamtsdirektorin Susanne Swoboda und Landrat Christian Bernreiter. − Foto: Schiller

Leistung ist der Quotient aus verrichteter Arbeit oder dafür aufgewendeter Energie und der dazu benötigten Zeit.

Alles richtig gemacht haben diesbezüglich die 60 Schüler aus den neun Mittelschulen im Landkreis Deggendorf, die ihren qualifizierenden bzw. mittleren Bildungsabschluss heuer mit einer Eins vor dem Komma absolviert haben.

Am Donnerstagnachmittag wurden sie bei einem Festakt in der Turnhalle der Mittelschule Wallerfing von Schulamtsdirektorin Susanne Swoboda und Landrat Christian Bernreiter geehrt.

Die drei Allerbesten sind Mädchen: Alexandra Hauzenberger von der Mittelschule Winzer-Iggensbach schloss ihre Quali-Prüfung mit einem Schnitt von 1,33 ab, Emily Consolaro und Karina Schein von der Mittelschule Osterhofen erreichten die Mittlere Reife mit Traumnote 1,0.

Bemerkenswert ist, dass einige der Einser-Absolventen erst seit zwei Jahren in Deutschland leben. Den Schülern der Theodor-Heuss-Schule Deggendorf sowie den Mittelschülern aus Hengersberg, Schöllnach und Plattling wird die Auszeichnung nachgereicht, da sie sich derzeit auf ihrer Abschlussfahrt befinden.

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Wochenendausgabe.