Osterhofen
Konzert der Seemannschöre

08.07.2018 | Stand 18.09.2023, 2:56 Uhr

Großes Finale: Beim Abschlusslied "Aloha Oe" dirigiert Martha Feigl die Chöre und den ganzen Stadtpark. − Foto: Kufner

Leinen los und Schiff ahoi! Einmal im Jahr verwandeln sich Osterhofen und seine 64 Ortsteile in eine Inselgruppe, die zu den "niederbayerischen Antillen" gehört. Alte bayerische Seekarten verorten die Inseln am Schnittpunkt der Schiffsrouten von Hamburg nach Hawaii und Madagaskar nach Alaska. Die Seemannschöre Osterhofen und Vilshofen sowie der Shantychor Kelheim nahmen am Samstagabend die Zuhörer wieder auf die große Fahrt mit.

Bei maritimen Schlagern und Shantys träumten im Stadtpark nicht nur gestandene Seeleute wie die Abordnung der Marinekameradschaft Dingolfing von Wind, Meer und Sternen, sondern viele der rund 500 Besucher. Die Lieder aus dem hohen Norden trafen in Biergartenatmosphäre auf bayerische Gemütlichkeit. Der Abend im Rahmen der Reihe "Kunst und Kultur" war musikalisch und gastronomisch rundum gelungen.

− mik

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Montag.