Osterhofen
Video: 1200 Teilnehmer beim zweiten Osterhofener Parklauf

30.06.2018 | Stand 18.09.2023, 2:55 Uhr

Startschuss zum Sieben-Kilometer-Lauf im Osterhofener Stadion. − Foto: gs

Super Wetter, super Parklauf: Stadion und Stadtpark sowie der Weg nach Altenmarkt und entlang der Ringallee boten am Samstag eine perfekte Strecke für die rund 1200 Teilnehmer zwischen vier und 75 Jahren. Laut Peter Pisinger, Vorsitzender des Laufvereins Deggendorf als Mitveranstalter, wurden mit der hohen Teilnehmerzahl am zweiten Osterhofener Parklauf die Erwartungen übertroffen. Schnellster auf der Sieben-Kilometer-Strecke wurde Alusine Gbao vom Laufverein Deggendorf, schnellste Frau war Maria Sellner von der LG Passau.

Bereits am frühen Nachmittag waren nicht nur die Sportler, sondern auch zahlreiche Zuschauer in die Innenstadt gekommen, um die Läufer entlang der Strecke gebührend anzufeuern. Ab 15.30 Uhr erfolgten die Starts für die verschiedenen Distanzen über einen (314 Läufer), vier (550 Läufer) und sieben Kilometer (260 Läufer). Darunter befanden sich mehr als 500 Schüler sowie zahlreiche Firmenteams. Die Sportler gaben trotz hoher Temperaturen ihr bestes und hielten durch, auch wenn so mancher eine kleine Gehpause einlegen musste. Zudem wurde nicht nur gelaufen: Auch einige Geher sowie Walker waren auf der Strecke unterwegs.

Am Ziel waren strahlende Gesichter zu sehen: geschafft! Am Pavillon im Stadtpark wurden die Läufer bestens vom TV Osterhofen versorgt mit Getränken, Obst, Nutellasemmeln oder süßen Schnitten. Auf der Wiese fanden sich im Anschluss Sportler und Zuschauer ein sowie die Kinder vom parallel stattfindenden Kinderfest, um gemütlich den sportlichen Nachmittag ausklingen zu lassen und bei der anschließenden Siegerehrung die besten Läufer gebührend zu feiern.

Eindrücke vom zweiten Osterhofener Parklauf im Video:
(Video: Hies)



− gs