Osterhofen
Drei Baustellen laufen auf Hochtouren

06.06.2018 | Stand 18.09.2023, 2:51 Uhr

Die Randbereiche der B8 auf der Gerstl-Seite in der Vorstadt sind fast fertig: In den Aussparungen werden im August Bäume gepflanzt. Der Bauausschuss mit Bürgermeisterin Liane Sedlmeier (3.v.l.) und Architekt Gerhard Bichler (4.v.l.) informierten sich zum Fortschritt.

Sommerzeit – Bauzeit: An gleich drei Baustellen hat sich der Bauausschuss mit Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, Bauamtsleiter Christian Moosbauer sowie Sabine Altmann vom Bauamt in seiner Sitzung am Mittwoch über den jeweiligen Fortschritt informiert.

Bei der Sanierung der B8 in der Vorstadt sind die Randstreifen an der Gerstlseite fast fertig. Allerdings wird ab Anfang der 24. Kalenderwoche die Einmündung der Bahnhofstraße in die Vorstadt komplett gesperrt, da Anschlüsse für Wasser und Kanal gesetzt werden müssen, gab Geschäftsleiter Josef Feuerecker beim Ortstermin bekannt. Gerechnet wird mit einer Sperrung bis zu zwei Wochen. Der Verkehr aus Altenmarkt wird über die Seewiesen umgeleitet. Der Marienplatz kann einspurig über den Kirchberg angefahren werden.

Der Bauausschuss besichtigte zudem den Neubau der Kindertagesstätte St. Josef in Altenmarkt. Sie soll bis September fertig werden. Innen ist der Estrich verlegt, demnächst werden Akustikdecken und Bodenbeläge eingebaut.

Der dritte Stopp der Besichtigungstour erfolgte am neuen Wohngebiet "Äußere Mühlhamer Straße II" in Osterhofen. Dort sind seit Mitte Mai Schmutz- und Regenwasserleitungen verlegt worden. Das Regenrückhaltebecken wird derzeit gebaut, der Straßenbau erfolgt demnächst, erläuterten Mario Hobelsberger vom Planungsbüro Geoplan und Bauleiter Horst Frey von der Baufirma Schaupp.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Donnerstag.