Osterhofen
In der Innenstadt weitere Verkehrsbeschränkungen

20.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:49 Uhr

Die Bauarbeiten an der B8 in der Vorstadt schreiten fort. Nach den Pfingstfeiertagen wandert die Baustelle in die Altstadt bis zum Stadtplatz vor. − Foto: gs

Derzeit laufen die Sanierungsarbeiten an der B8 in der Vorstadt. Im Zuge der Bauarbeiten gelten laut Stadtverwaltung ab Dienstag nach Pfingsten zusätzliche Verkehrsbeschränkungen.

Die Einbahnregelung auf der B8 aus Richtung Passauer Straße und Bahnhofstraße wird bis in die Altstadt vorgezogen. Die Ausfahrt aus dem Stadtplatz auf Höhe Volksbank in Richtung Passau ist damit nicht mehr möglich. Auch die Kirchbergstraße im oberen Bereich (B8 bis Einmündung Gutenberggasse) wird in beide Richtungen gesperrt. Damit ist das Parkdeck nur über die Grabenstraße erreichbar.

Beide Regelungen haben zur Folge, dass alle Geschäfte und Einrichtungen sowie Wohnungen in der Vorstadt, am Marienplatz und in der Altstadt nur mehr über die Kreuzung B8/Bahnhofstraße (Ampelanlage) angefahren werden können. Die Umleitung zur Ampelanlage erfolgt über Pöding/Grabenstraße bzw. über das Schulzentrum in den Seewiesen. Die fußläufige Erreichbarkeit ist aus allen Richtungen gewährleistet.

Die Einschränkungen können bis zu acht Wochen dauern. Sobald der Baufortschritt es erlaubt, wird schrittweise der Verkehr wieder freigegeben. Die Stadt bittet Geschäfts- und Wohnanlieger um Verständnis.

− oz