Osterhofen
Sechs Kilometer langer Ölteppich auf der Donau

17.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:48 Uhr

Auf der Donau wurde ein Ölteppich gemeldet: Einsatzkräfte von FF, Wasserwacht und BRK am Mühlhamer Keller. − Foto: gs

Ein sechs Kilometer langer Ölteppich schwimmt in der Mühlhamer Schleife bei Osterhofen (Landkreis Deggendorf) auf der Donau: Zu diesem Einsatz sind am Donnerstag gegen 9 Uhr Polizei, Feuerwehr, BRK und Wasserwacht gerufen worden.

Vom Streckenschiff aus konnte die Polizei den Film an der Mühlhamer Schleife nicht mehr feststellen. Einzig der Polizeihubschrauber stellte Veränderungen auf der Wasseroberfläche fest, erläutert Polizeihauptkommissar Klaus Frankl.

Wasserstand und Strömungsgeschwindigkeit der Donau sind derzeit so hoch, dass der Ölfilm nicht nur rasch die Donau hinab geschwommen ist, sondern sich auch recht schnell aufgelöst hat, stellt KBI Bernhard Süß fest, der im Landkreis Deggendorf seitens der Feuerwehren die Einsatzleitung hatte. Damit wäre es technisch ohnehin nicht möglich gewesen, eine Ölsperre aufzubauen.

Unklar ist die Ursache der Verunreinigung: Einem Verdacht gegenüber einem Schiff auf der Donau sei die Wasserschutzpolizei nachgegangen, doch dieser habe sich nicht bewahrheitet, gibt Klaus Frankl zur Auskunft.

Im Einsatz waren im Landkreis Deggendorf neben der Wasserpolizei per Schiff auch ein Hubschrauber sowie die Feuerwehren Osterhofen, Haardorf, Plattling und Winzer, die Wehren Niederalteich und Nesselbach mit ihren Booten sowie BRK und Wasserwacht Osterhofen.

− gs