Moos
Landkreismeisterschaft im Grundschul-Schach

13.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:47 Uhr

Die Spannung lag in der Luft beim Schachturnier in der Turnhalle. − Foto: Schule

Zur Landkreis-Schachmeisterschaft hatte die Grundschule Moos mit Rektor Hannes Vaitl die Grundschüler des Landkreises Deggendorf eingeladen.

Rund 58 Kinder aus den Grundschulen Metten, Plattling und Moos hatten sich gemeldet und gingen in vier Wertungsklassen an den Start.

In der Altersklasse1/2 kam es zu einem Sechskampf von Mooser und Mettener Spielern, der auch von der in der Mädchen-Wertung spielenden Eva Kaiß geprägt wurde. In Runde 4 duellierte sie sich nach drei Siegen mit dem ebenfalls verlustpunktfreien Elias Ettenhofer.

Das Klassematch endete nach einem Generalabtausch mit einem gerechten Remis. Beide setzten sich aufgrund ihrer bemerkenswerten Kampfkraft durch und wurden Sieger in ihren Klassen.

Bei den Mädchen 3/4 dominierte Carina Ochs vor Emma Müller und Minela Maidancic (alle Moos), wobei hier die Mädchen nicht ganz mit den Buben mithalten konnten.

Es war die Domäne der starken Plattlinger Buben: Es siegte Dennis Beckel vor Benny Plab und Miran Yüce. Knapp dahinter mit 4,5 Punkten landete Valentin Gaißberger (alle Plattling).

− oz

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Montagsausgabe.