Osterhofen / Thundorf
Prominente Kunden: Osterhofener tätowierte auch Florian Silbereisen

02.05.2018 | Stand 21.09.2023, 3:23 Uhr

Viel Zeit, viel Vorgespräch und Präzision: Wenn Tom Hanke zur Tätowiernadel greift, überlässt er nichts dem Zufall, seine Kunden kommen immer wieder. − Foto: privat

In der ländlichen Idylle von Thundorf (Stadt Osterhofen im Landkreis Deggendorf), ist Tom Hanke zuhause: In einem schönen alten Bauernhaus hat der gelernte Zahntechniker sein Tattoo-Studion eingerichtet. Der Autodidakt hat sich strenge Grundsätze gewählt und bedauert die Kommerzialisierung seiner Welt. Er habe sich nie zum Ziel gesetzt, "dass ich damit reich werden muss." Deshalb nimmt er sich die Freiheit heraus, Leute auch wegzuschicken, wenn ihm der Auftrag nicht passt oder das Motiv nicht gefällt, der Kunde unter 18 Jahre alt ist oder er den Eindruck hat, dass das Tattoo einer modischen Laune geschuldet ist.

Einen, der auf den ersten Blick so gar nicht zu dem Punk passt, hat er nicht weggeschickt: Florian Silbereisen. Er und die beiden Schlagerstars Jan Smit und Christoff De Bolle, bekannt als international erfolgreiche Schlagerkombo "Klubbb3", haben sich bei Hanke ihr Band-Logo auf den Unterarm tätowieren lassen und auch das Video zu ihrem Song "Das Tattoo" bei Hanke im Studio gedreht.

Bald kommt Hanke wieder ins Fernsehen, in Kai Pflaumes Fernsehshow "Kaum zu glauben" müssen Promis raten, was er macht. Vielleicht trägt er einen Rolli. Damit sieht er fast aus wie ein Zahntechniker.

− flo

Mehr dazu lesen Sie nach kurzer Registrierung kostenlos auf PNP Plus oder in Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk).