Osterhofen/Gergweis
Übungs-Szenario mit Verletzten und Vermissten

02.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:45 Uhr

Der geschockte Staplerfahrer (Pater Joshy) wird mit der Drehleiter vom Elevatorturm gerettet.

Im Rahmen des "Tag der offenen Tür" der Freiwilligen Feuerwehr Gergweis (Stadt Osterhofen) hat am Dienstag traditionell eine Großübung stattgefunden. Dazu wurden die Wehren im Vilstal sowie die FF Osterhofen, Forsthart und Roßbach mit Sirenengeheul zum Einsatz gerufen. Es beteiligten sich 143 Einsatzkräfte an der Übung, auch die Jugend war stark vertreten.

Als Übungslage wurde angenommen, dass bei Schweißarbeiten im Elevatorkeller ein Brand mit mehreren Verletzten ausgebrochen ist. Durch den Funkenflug geriet auch die Futtermittelhalle in Brand, wobei einige Personen vermisst wurden. Zu guter Letzt wurde durch die Unachtsamkeit eines Staplerfahrers in einer Halle eine Person unter der Ladeschaufel eingeklemmt. Der geschockte Fahrer (den Pater Joshy darstellte) flüchtete auf den Elevatorturm, gefolgt von zwei Personen, die sich ebenfalls nicht mehr herunter trauten.

Verbunden mit der Übung war auch ein "Tag der offenen Tür" für die Bevölkerung. Die Bürger konnten sich über die Ausrüstung ihrer Wehr informieren.

− eib

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag.