Deggendorf/Passau
Autobahnen wölben sich vor Hitze: Motorradfahrer (59) stirbt

19.06.2013 | Stand 17.09.2023, 23:21 Uhr

Der Asphalt der A93 ist bei Abensberg durch die Hitze aufgebrochen. Ein Motorradfahrer kam ums Leben.  − Foto: Walter Dennstedt/mittelbayerische.de/dpa

Die Gluthitze hat am Mittwoch auf mehreren Autobahnen in Bayern die Fahrbahnen aufgesprengt - eine tödliche Gefahr, die einem Motorradfahrer auf der A93 bei Abensberg (Niederbayern) zum Verhängnis wurde. Nach Angaben der Polizei war der 59-Jährige in Richtung Regensburg über eine halbmeterhohe Aufwölbung gefahren. Der Mann prallte gegen die Leitplanke und erlitt so schwere Brustverletzungen, dass er noch am Unfallort starb. Zuvor waren vier Autos über das Hindernis gefahren, das wie eine Sprungschanze wirkte. Vier Menschen wurden leicht verletzt, die Wagen beschädigt. Der Schaden wird auf über 250 000 Euro geschätzt.

Auch auf den Autobahnen A3, A7, A92 und A94 wölbte sich die Fahrbahn vor Hitze. Experten sprechen von "Blow-Ups". Betroffen seien vor allem Abschnitte mit Betonplatten, sagte der Sprecher der Autobahndirektion Südbayern, Josef Seebacher. "Dass das heute so schnell an so vielen Stellen auftritt, ist außergewöhnlich. Alle Verkehrsteilnehmer werden dringend aufgefordert, auf allen Betonstrecken äußerst vorsichtig zu fahren."

Seit Mittwochnachmittag wellt sich auch die A3 zwischen Iggensbach und Garham/Vilshofen. Dieser "Blow up" ist "sehr gefährlich" für die Auto- und Motorradfahrer, teilte die Verkehrspolizei Passau auf Nachfrage der PNP mit. Die Autobahn ist vermutlich bis Donnerstagmorgen einspurig gesperrt und die Geschwindigkeit geregelt. Erst am Donnerstag sei mit einer Reparatur zu rechnen. Wegen der Vielzahl der Fälle sei es schwierig, innerhalb kurzer Zeit an jeden betroffenen Abschnitt Spezialfirmen zur Fahrbahnreparatur zu schicken, sagte Seebacher. Deshalb bleiben die linken Fahrstreifen auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Hengersberg und Garham/Vilshofen in beiden Richtungen wohl den ganzen Tag gesperrt.

Hier finden Sie die aktuelle Verkehrslage in dem betroffenen Bereich.

Eine Sonderseite zur Autobahn 3 finden Sie unter www.pnp.de/a3

 − rmb/lby