Deggendorf
Bauern planen "stillen Protest" bei Merkel-Besuch in Deggendorf

20.01.2020 | Stand 18.09.2023, 4:17 Uhr

Angela Merkel kommt am Montag nach Deggendorf. −Foto: dpa

Bayerische Bauern rufen anlässlich des Besuches von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Deggendorf zum "stillen Protest" auf. Die Vereinigung "Land schafft Verbindung" kündigte am Sonntag an, "Forderungen und Meinungen über die Agrarpolitik" und die Enttäuschung darüber, dass Merkel nicht mit ihnen spreche, mit Bannern, Transparenten und Schildern zum Ausdruck zu bringen. Merkel kommt am Montag Nachmittag zum Tag des Ehrenamtes nach Deggendorf.

In der Stadthalle trifft die Kanzlerin auf 2500 geladene Ehrenamtliche aus dem Landkreis Deggendorf. Auf dem Podium spricht sie mit Vereins-Vertretern über die Belange des Ehrenamts. BR-Chefredakteur Christian Nitsche moderiert.

Es sei "bedauerlich, dass unsere Bundeskanzlerin das Gespräch mit den Landwirten meidet", teilte die Vereinigung mit. 60 Traktoren werden sich der Initiative zufolge im Bereich der Stadthalle sowie auf dem Volksfestplatz aufstellen.

− lby/pnp

Auf www.pnp.de können Sie den Besuch der Bundeskanzlerin live mitverfolgen. Wir berichten ab dem Nachmittag im Liveticker aus Deggendorf.