Hengersberg/Essenbach
Im Berufsverkehr: Schwerer Unfall auf A3 - Stau auch auf der A92

13.01.2020 | Stand 19.09.2023, 6:57 Uhr

Ein Auffahrunfall auf der A3 bei Hengersberg hat am Montagmorgen im Berufsverkehr für einen langen Stau gesorgt. −Foto: sas-medien

Schlechter Start in den Montagmorgen für viele Autofahrer auf der A92 und A3: Mehrere Unfälle haben dort im Berufsverkehr für kilometerlange Staus gesorgt.

Auf der A3 bei Hengersberg (Landkreis Deggendorf) in Fahrtrichtung Passau fuhr zunächst ein Kleintransporter auf ein Auto auf, berichtet ein Verkehrspolizist auf Nachfrage der PNP. Die Unfallstelle war schnell geräumt, in der Zwischenzeit hatte sich aber schon ein mehrere Kilometer langer Stau gebildet. Diesen erkannte der tschechische Fahrer eines Kleintransporters zu spät und prallte laut Polizei mit "großer Wucht" in einen vorausfahrenden Sattelzug.

Glücklicherweise konnte der Transporter-Fahrer vor dem Zusammenstoß noch leicht nach links ausweichen. "Sonst hätte er den Unfall wahrscheinlich nicht überlebt", heißt es von Seiten der Polizei. Der Fahrer wurde mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Bergungsarbeiten werden laut Polizei den ganzen Vormittag über andauern. Derzeit wird der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es hat sich ein langer Stau gebildet.

Mehrere Fahrzeuge in Unfall auf A92 verwickelt - drei Verletzte



Gleich fünf Fahrzeuge waren bei zwei aufeinanderfolgenden Auffahrunfällen auf der A92 bei Essenbach (Landkreis Landshut) in Fahrtrichtung München beteiligt. Zuerst fuhr eine 49-Jährige gegen 7.30 Uhr auf das Auto eines 33-Jährigen auf, der durch den dichten Verkehr abbremsen musste. Ein 23-Jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regen bemerkte das zu spät und fuhr ebenfalls auf. Rechtzeitig erkannte eine 19-Jährige aus dem Landkreis Landshut die Situation und bremste vor den Unfallfahrzeugen ab. Das bemerkte aber wiederum eine 29-Jährige aus dem Landkreis Landshut zu spät und fuhr in das stehende Auto. Insgesamt wurden drei Menschen leicht verletzt.

Der Verkehr wurde am Pannenstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Auf rund sieben Kilometern staute es sich hier zwischenzeitlich in Richtung München. Der entstandene Sachschaden belaufe sich laut Polizei auf rund 30.000 Euro

− cav/age/ajk