Deggendorf
Das erste Baby im Jahr 2020 heißt Mathilda

03.01.2020 | Stand 18.09.2023, 4:14 Uhr

Das erste Baby des Jahres im Klinikum: Zur kleinen Mathilda gratulierten Oberärztin Maribel Calero-Gracia, Schwester Carina Jahrstorfer und Hebamme Erika Burmeister Familie Stangl mit den Eltern Susanne und Christian Stangl sowie den Geschwistern Magdalena und Moritz. −Foto: dz

Mathilda heißt das erste Baby, das im Jahr 2020 im Deggendorfer Klinikum zur Welt gekommen ist. Mama Susanne und Papa Christian Stangl durften noch Silvester feiern, bevor sie sich an Neujahr auf den Weg ins Klinikum machten. Um 11.08 Uhr erblickte Mathilda scließlich das Licht der Welt. Bei der Namensgebung blieben Susanne und Christian Stangl ihrer Linie treu: Nach Magdalena und Moritz, die sich sichtlich über ihr neues Geschwisterchen freuen, beginnt auch der Vorname ihres dritten Kindes mit M. Es wohnt mit ihnen künftig in Kirchberg im Wald. Übrigens kamen alle Kinder in der Mittagszeit zur Welt.

Vom Klinikum gratulierten Oberärztin Maribel Calero-Gracia, Schwester Carina Jahrstorfer und Hebamme Erika Burmeister. Sie hatten allerdings nicht viel Zeit, da derzeit Hochbetrieb in den Kreißsälen herrscht. Vielleicht setzt sich damit ein Trend des vergangenen Jahres fort. 2019 sind 132 Kinder mehr auf die Welt gekommen als im Jahr 2018. Die Gesamtzahl betrug 2019 1853 Geburten, 2018 waren es 1721. Das Team der Geburtshilfe unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Walther Kuhn und Fachbereichsleiterin Dr. Johanna Nordgauer wünscht allen Kindern ein gesundes und glückliches Aufwachsen.

− dz