Deggendorf
Dorferneuerung in Mietraching in Sicht

27.12.2019 | Stand 18.09.2023, 4:13 Uhr

Die Ortsdurchfahrt von Mietraching: Im Rahmen einer Dorferneuerung können die Bürger selbst Ideen einbringen, wie ihr Ort lebenswerter und schöner werden kann. −Foto: Binder

In Mietraching könnte im kommenden Jahr eine Dorferneuerung starten. Das hat Oberbürgermeister Christian Moser gegenüber der DZ bestätigt. Im Haushalt seien Mittel für eine Planung vorgesehen, weil es vom Amt für ländliche Entwicklung die Zusage für eine "kleine" Dorferneuerung gebe.

Der OB betonte, dass zwar das Geld eingeplant sei, es aber noch einen Beschluss des Stadtrats braucht, um das Verfahren tatsächlich in Gang zu bringen. Stimmt der Stadtrat zu, muss ein Planungsbüro ausgewählt und beauftragt werden. Dieses wird – zusammen mit dem Amt für ländliche Entwicklung – eine Bürgerbeteiligung organisieren. In Workshops können die Mietrachinger Ideen einbringen, was bei der Dorferneuerung angegangen werden soll. Auf dieser Grundlage wird dann eine Planung gemacht, die in den folgenden Jahren umgesetzt wird.

Als mögliche Projekte für die Dorferneuerung nannte Moser die Verbesserung des Wegenetzes in Mietraching. Auch sollte man überlegen, wie man einen zentralen Platz gestalten könnte, sagte der OB. Und weiter: "Vielleicht können wir auch ein kleines Vereinsheim schaffen. Ich denke da an den SV Mietraching als Hauptnutzer."

Außerdem hat der OB ein Großprojekt im Blick, dass der Stadtrat erst im Herbst beschlossen hat: Im Rahmen der Grundschulsanierung soll die Turnhalle einen Anbau mit Toiletten, Garderobe und Küche bekommen, damit sie auch als Mehrzweckhalle genutzt werden kann. Damit soll der Wegfall des Tannerbauer-Saals ausgeglichen werden. Dafür gibt es allerdings keinen Zuschuss aus dem Fördertopf für Schulen. Nun könnte die Mehrzwecknutzung der Turnhalle, die rund eine Million Euro kostet, ein Projekt der Dorferneuerung werden.