Deggendorf
DSC-Fans fahren mit dem Sonderzug nach Rosenheim

23.12.2019 | Stand 18.09.2023, 4:13 Uhr

Die DSC-Fans machen sich ein Weihnachtsgeschenk und fahren mit einem Sonderzug (mit Party-Waggon) zum Spiel nach Rosenheim. −Foto: Rappel

Das gab es noch nie: Die Fans des DSC fahren am zweiten Weihnachtsfeiertag mit einem Sonderzug zum Auswärtsspiel gegen die Starbulls Rosenheim.

Organisiert wurde die Fahrt vom Fanprojekt. Seit August laufen die Vorbereitungen, seit September konnte man sich anmelden. Der Zug ist nicht nur ausgebucht, er wurde wegen der großen Nachfrage sogar verlängert, berichtet Christoph Häusler vom Fanprojekt. In vier Waggons und einem zusätzlichen Partywaggon mit Barbetrieb haben 350 Fans Platz. Sie werden am Donnerstag um 13.32 Uhr in Plattling Richtung Rosenheim abfahren. Rund 25 Helfer arbeiten mit, damit die Fahrt ein Erfolg wird.

Das Spiel in Rosenheim habe das Fanprojekt für die Sonderzugfahrt ausgewählt, weil es erstens an Weihnachten stattfindet und es zweitens einen Bahnhof gibt, den man ansteuern kann. Stichwort Bahnhof: Kann nicht in Deggendorf starten, weil die Waldbahn-Strecke nicht elektrifiziert ist. Die Fahrt kostet 99 Euro einschließlich einer Stehplatzkarte für das Spiel und einer rot-blauen Überraschung. Damit kann das Fanprojekt die Kosten für den Zug decken.

Christoph Häusler ist sich sicher: "Aus Fan-Sicht wird das ein Höhepunkt der Saison".

− stg