Deggendorf
Stadtrat: Gebauer geht zur WAN

14.10.2019 | Stand 18.09.2023, 4:03 Uhr

Stephan Gebauer

Zuwachs für die Fraktion der Wählerliste Altgemeinde Natternberg (WAN) im Deggendorfer Stadtrat: Der ehemalige Republikaner Stephan Gebauer ist Mitglied geworden. Gebauer wird aller Voraussicht nach auch auf der WAN-Liste erneut für den Stadtrat kandidieren.

Gebauer war 2014 als einziger Vertreter der Republikaner in den Stadtrat gewählt worden. Vor einem Jahr ist er aus der – bundesweit zerfallenden – Partei ausgetreten und war seither parteiloses Stadtratsmitglied. Dass er Interesse an einer erneuten Kandidatur hätte, sagte Gebauer schon im Frühjahr gegenüber der DZ. Er habe seither "mit etlichen Parteien gesprochen", berichtet der 53-jährige Postbeamte a.D. "Nur SPD und Grüne waren keine Option", sagt er. Bei Gesprächen mit AfD-Mitgliedern habe er den Eindruck bekommen, dass diese "indiskutable Vorstellungen" hätten, was kommunalpolitische Fragen und Erfordernisse angeht. Deshalb sei ein Wechsel zur AfD für ihn nicht in Frage gekommen.

Gebauer wohnt zwar links der Donau, er verweist aber darauf, dass er gebürtiger Fischerdorfer ist. Er wolle sich im Stadtrat für die Stadtteile rechts der Donau einsetzen, etwa für eine Verbesserung des Nahverkehrs oder die Ansiedelung eines Nahversorgers.

WAN-Fraktionschef Ewald Treml sagte im Gespräch mit der DZ, dass die WAN nicht offensiv auf mögliche Kandidaten von der linken Donauseite zugehe, es aber einzelne Deggendorfer Kandidaten auf der Natternberger Liste geben könne, wenn diese von sich aus Interesse bekunden. Es sei vereinbart, dass Gebauer auf der WAN-Liste stehen soll, die am 21. November offiziell aufgestellt wird.