Metten
Anlieger ärgern sich über Altglas-Container

10.10.2019 | Stand 20.09.2023, 5:59 Uhr

Nachts in der Bahnhofstraße: Die Container sind eine beliebte Anlauf-Adresse. −Foto: Eichwald

Auf viel Verständnis im Marktrat von Metten (Lkrs. Deggendorf) ist ein Antrag von Manfred Engl gestoßen. Im Namen von Mitbürgern in der Bahnhofstraße, von denen er noch eine Unterschriftenliste im Rathaus vorlegen will, bittet er, die Glascontainer zu versetzen.

"Grundsätzlich nimmt es die letzten Monate extrem überhand", weiß Engl anhand von Zeugen zu belegen, dass ein Übeltäter ("jedoch unbekannt und zu Fuß") sogar am Sonntag um 5.30 Uhr kommt, um die Container zu nutzen. Abgesehen von der Ruhestörung: es entsorgen viele auch Körbe, Behälter und sonstigen Müll. "Fast wöchentlich liegen Scherben vor den Containern und auch in der Einfahrt von unserem Haus Nummer 9", klagt Engl in einem Schreiben ans Rathaus. "Bevor es mal eskaliert, sollte die Gemeinde hier jetzt handeln."

Im Hin und Her der Diskussion im Marktrat kam der Aspekt in Spiel, ob man vertraglich gebunden sei. Das wird jetzt erst geklärt.

− je

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 11. Oktober.