Hengersberg
Thomas Emberger bleibt Kreischef der Jungen Liste

06.10.2019 | Stand 18.09.2023, 4:02 Uhr

Mit geringfügigen Änderungen wurde die Vorstandschaft der Jungen Liste im Landkreis wieder gewählt: Johannes Brindl (vorne, v.l.), Stefan Zitzelsberger, Julien Pursch, Thomas Emberger, Bernhard Schlegl, Julia Griesbauer und Sabrina Edmeier sowie die Beisitzer (hinten). Der neuen Vorstandriege gratulierten (stehend, v.r.) die Kreisräte Mathias Berger und Stefan Stieglbauer. −Foto: Robert Fuchs

In einer Kampfabstimmung hat die Junge Liste (JL) im Landkreis Deggendorf in der Jahreshauptversammlung die Altersgrenze bei den Mitgliedern nach oben gelockert. Endete bisher die Mitgliedschaft mit Beginn des 40. Lebensjahres, so können zukünftig auch Mitglieder jenseits davon über die JL-Liste in Gemeinde- oder Stadtgremien gewählt werden. Hier setzte sich Mathias Berger, der den Antrag gestellt hatte, mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit der Mitgliederversammlung durch.

Vor der Neuaufstellung der JL-Kreisvorstandschaft im Hotel am Ohewehr forderte Kreisvorsitzender Thomas Emberger (Plattling) die Mitglieder auf, im Wahlkampf als Team zu agieren, zumal man als Einzelkämpfer weder bestehen noch etwas bewirken könne. In seinem Rechenschaftsbericht blickte Emberger auf sechs erfolgreiche Jahre zurück, in denen die JL vier Kreisräte stellte und in zehn Ortslisten 16 Stadt- und Gemeinderatsmandate erringen konnte. Er zeigt sich mit Blick auf den 15. März 2020 zuversichtlich, flächendeckend aus vielen der 26 Landkreisgemeinden 60 Kandidaten stellen zu können. Vorrangiges Ziel sei es, die Fraktionsstärke im Kreistag zu halten und mit mindestens zehn Ortslisten antreten zu können.

Die Neuwahl brachte nur geringfügige Änderungen in der Vorstandsriege, die in den nächsten zwei Jahren wieder von Thomas Emberger angeführt wird. Gleichberechtigte Stellvertreter sind Johann Brindl (Deggendorf), Julien Pursch (Niederalteich), Bernhard Schlegl (Osterhofen) und Stefan Zitzelsberger (Aholming). Neue Schatzmeisterin ist Sabrina Edmeier (Auerbach), neue Geschäftsführerin Jessica Dengler (Plattling). Zur Schriftführerin wurde wieder Julia Griesbauer (Otzing) gewählt.−rbMehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung am 7. Oktober.