Deggendorf
"elypso" als bestes Bad ausgezeichnet

18.09.2019 | Stand 21.09.2023, 5:11 Uhr

Das "elypso" hat sich im Wettbewerb gegen 274 andere kommunale Bäder aus vier Ländern durchgesetzt. −Foto: Binder

Das elypso ist am Dienstagabend in Bochum als das beste kommunale Schwimmbad ausgezeichnet worden. Den Preis verliehen haben die Stiftung "Lebendige Stadt" und der Deutsche Olympische Sportbund.

Laut einer Pressemitteilung der Stiftung des Hamburger Unternehmers und Mäzens Alexander Otto hatten sich 275 Städte und Gemeinden aus vier europäischen Ländern beworben. Preiswürdig waren demnach Schwimmbäder, die maßgeblich zum Erlernen des Schwimmens und Sporttreibens beitragen sowie ökonomisch und ökologisch nachhaltig im Betrieb sind. Verbunden ist die Auszeichnung mit einem Preisgeld von 15000 Euro.

An der Preisverleihung mit rund 400 Gästen im Bochumer Ruhrstadion nahmen Stadtwerke-Geschäftsführer Christian Kutschker und Badleiter Johann Dollmaier teil. Sie hatten vorab gewusst, dass das elypso zu den vier Finalisten gehört, berichtete Dollmaier gestern. Der erste Platz war eine große Überraschung. Zu den Laudatoren in Bochum zählten Paralympic-Siegerin Kirsten Bruhn, DOSB-Präsident Alfons Hörmann und NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper.

Die 15-köpfige Jury begründete ihre Entscheidung für das elypso damit, dass in dem Bad regelmäßig 33 Sportvereine und Institutionen aus Deggendorf und Umgebung trainieren, was die Bedeutung für den Schwimmsport unterstreiche. Ein Höhepunkt sei die jährliche Schwimmmeisterschaft des Stadtsportverbands. Eine breite Angebotsvielfalt spreche unterschiedliche Zielgruppen an: Von Schwimmkursen für Kinder bis zu Aquakursen für Senioren. Überzeugt hat die Jury neben der großen Nachfrage unter Sportvereinen insbesondere auch der hohe Kostendeckungsgrad des Bads.

Dollmaier betonte gegenüber der DZ, mit dem Preis würde die "Teamleistung" aller 98 Mitarbeiter im elypso gewürdigt. Wofür die 15000 Euro Preisgeld verwendet werden sollen, stehe noch nicht fest. Wahrscheinlich sei aber, dass die Summe in den Topf für den großen Umbau im kommenden Jahr wandert.

Neben Deggendorf waren im Finale die kommunalen Bäder von Erding, Nienburg a.d. Weser und Schorndorf in Baden-Württemberg. Für sie gab es eine Anerkennung und jeweils 1000 Euro.

− dz