Deggendorf
Er wollte zwei Frauen helfen: Mann von Quintett verprügelt

06.09.2019 | Stand 18.09.2023, 3:58 Uhr

−Symbolbild: dpa

Weil er zwei offenbar belästigten jungen Frauen zu Hilfe eilte, ist ein Mann aus Deggendorf von fünf bislang unbekannten Männern zusammengeschlagen und mittelschwer verletzt worden. Wie die Polizei am Freitag berichtet, ereignete sich der Vorfall bereits am vergangenen Samstag, 31. August. Sie hofft nun auf Zeugenhinweise - und auch dass die betroffenen Frauen sich melden.

Polizeiangaben zufolge beobachtete der Mann am Samstag gegen 3.30 Uhr aus seinem Fenster, wie fünf ausländische Männer zwei junge Frauen belästigten. Der Anwohner sei auf die Straße gegangen und habe die Männer aufgefordert, die Frauen in Ruhe zu lassen. Gleich darauf hätten die Männer auf den Helfer eingeschlagen. Einer der Täter habe sogar mit einem um die Faust gebundenen Gürtel zugeschlagen. Erst als die Frau des Anwohners die Auseinandersetzung mitbekam und den Schlägern mit der Polizei drohte, flüchteten diese. Der Helfer wurde durch die Schläge laut Polizei mittelschwer verletzt.

Die Täter waren etwa 25 Jahre alt und sprachen ausländisch. Eine genauere Beschreibung liegt nicht vor. Weiterhin werden die beiden Mädchen, die belästigt wurden, als Zeuginnen gesucht. Sie sind etwa 16 bis 18 Jahre alt, eine hatte blonde Haare, die andere war dunkelhaarig.

− cav