Deggendorf
Rathaushonig musste draußen bleiben

01.09.2019 | Stand 21.09.2023, 4:02 Uhr

Für ein Foto im Schlosspark nahmen sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Deutschlands First-Lady Elke Büdenbender gerne Zeit. Sie begrüßten (v.l.) MdB Thomas Erndl und OB Christian Moser mit Leo und Sophia. −Fotos: privat

Das 250 Gramm-Glas Rathaushonig war den Sicherheitsleuten am Eingang zum Schloss Bellevue zu gefährlich. Genau gesagt, um 50 Gramm zu gefährlich – falls Oberbürgermeister Dr. Christian Moser tatsächlich vorgehabt hätte, es in Richtung Bundespräsident zu schleudern. Dabei war die süße Leckerei natürlich als Gastgeschenk für Frank-Walter Steinmeier gedacht, der Moser zusammen mit anderen Gästen aus dem Landkreis vergangenen Freitag zum Bürgerfest nach Berlin eingeladen hatte.

"Man lernt nie aus. 200 Gramm Deggendorfer Honig wären gerade noch durchgegangen", kommentierte Christian Moser gegenüber der DZ erheitert, dass es sein Mitbringsel nicht durch die Sicherheitsschleuse geschafft hat. Sei’s drum – der Besuch in Berlin, zu dem den Deggendorfer Rathauschef Ehefrau Patricia und die Kinder Leo, Sophia und Marie begleiten durften, sei auf jeden Fall ein Erlebnis gewesen. 4000 Gäste hatte Bundespräsident Steinmeier zu seinem Bürgerfest in das Schloss und den Schlosspark eingeladen, bei dem er das Ehrenamt in den Vordergrund stellte. Viele Menschen würden mit ihrem Einsatz die Zivilgesellschaft lebendig halten und stärken. Sie hätten Lust, die Zukunft zu gestalten und würden damit dazu beitragen, dass unsere Demokratie stark bleibe. Entsprechend stand das Fest auch unter dem Motto "Lust auf Zukunft".

Überrascht waren die Gäste aus Niederbayern, als sie weitere Gesichter aus der Heimat entdeckten. Osterhofens Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, Iggensbachs Bürgermeister Wolfgang Haider, Robert Heilig von der Bergwacht und Christa Katzdobler – alle mit Partnern. Keiner wusste, dass die Deggendorfer Delegation so stattlich sein würde. Selbstverständlich war es dagegen, dass auch der CSU-Bundestagsabgeordnete Thomas Erndl zum Bürgerfest gekommen war.

Natürlich blieb angesichts der vielen Gäste keine Zeit für ein ausgiebiges Gespräch mit dem Bundespräsidenten. Ein kurzer Gruß und ein Foto waren so schon Ehre genug. Moser: "Er wirkte sehr entspannt." Kontakte knüpfte der OB natürlich trotzdem fleißig – unter anderem zu Ralph Caspers von der "Sendung mit der Maus". "Ich habe ihn gebeten, mal eine Sendung aus Deggendorf zu machen. Sein Büro wird sich melden."

− mic

Mehr darüber lesen Sie am Montag in der Printausgabe der Deggendorfer Zeitung.