Auerbach/Simbach bei Landau
Simbacher (50) stirbt bei Unfall auf B533 im Landkreis Deggendorf

15.08.2019 | Stand 19.09.2023, 22:09 Uhr

Ein Frontalzusammenstoß hat sich am Mittwoch auf der B533 bei Auerbach ereignet. Dabei wurde ein 50 Jahre alter Mann getötet. Das Foto zeigt das Auto eines der ebenfalls am Unfall beteiligten Fahrzeuge. −Foto: Roland Binder

Ein 50 Jahre alter Mann aus Simbach bei Landau (Landkreis Dingolfing-Landau) ist am Mittwoch bei einem Unfall gegen 15.30 Uhr auf der Bundesstraße 533 bei Auerbach im Landkreis Deggendorf ums Leben gekommen. Die Bundesstraße war bis 20.15 Uhr gesperrt.

Laut Polizei waren an dem Frontalzusammenstoß auf Höhe Anzenberg vier Fahrzeuge beteiligt. Vier weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der Unfallfahrer, ein 24-Jähriger aus Grattersdorf (Landkreis Deggendorf), links auf die Gegenfahrbahn geraten und mit dem Auto des 50-Jährigen aus Simbach frontal zusammengestoßen.

Hinter dem 50-Jährigen Unfallopfer fuhr eine 45-jährige Frau aus Niederalteich (Landkreis Deggendorf). Sie wich nach links auf die Gegenfahrbahn aus und kollidierte dabei mit dem Fahrzeugheck des Unfallverursachers. Hinter dem Unfallverursacher fuhr ein 53-jähriger Mann. Er bremste ab und versuchte noch auszuweichen. So konnte der Mann zwar einen Zusammenstoß mit den anderen Autos vermeiden, prallte aber gegen die rechte Leitplanke.

Für den 50-Jährigen kam jede Hilfe zu spät

Der Unfallfahrer wurde in seinem Auto eingeklemmt und schwer verletzt. Für den 50-Jährigen aus Simbach kam laut Polizei jede Hilfe zu spät. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Seine Beifahrerin und Ehefrau kam laut Polizei mit leichten Verletzungen davon. Alle weiteren Beteiligten wurden ebenfalls leicht verletzt und mussten in umliegenden Krankenhäusern versorgt werden.

An der Unfallstelle waren über 50 Feuerwehrleute aus Schwarzach, Hengersberg, Auerbach und Engolling im Einsatz, dazu verschiedene Rettungsdienste und ein Hubschrauber. Die Ehefrau des Verstorbenen wurde durch ein Kriseninterventionsteam betreut.

Die Straße war für mehrere Stunden, bis circa 20.15 Uhr, gesperrt. Um die Unfallursache zu klären, wurde ein Gutachter angefordert. Laut Polizei war keines der Unfallfahrzeuge mehr fahrbereit. Es entstand ein Gesamtschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.

− cav/mic/vr