Deggendorf
Doppelspitze bei den Kreis-Grünen

26.07.2019 | Stand 20.09.2023, 2:04 Uhr

Vorstand mit Ehrengast: Die neue Vorsitzende Maren Lex (M.) und ihr Co-Vorsitzender Christian Heilmann (3.v.r.) mit Matthias Schwinger (v.l.), MdB Erhard Grundl, Sophia Tröster und Robert Heydenreich (r.). −Foto: Schernikau

Die Kreis-Grünen haben auf ihrer Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend im Grünen Büro ihren Vorstand neu besetzt. Vorsitzender bleibt Christian Heilmann (53), Lehrer an der FOS/BOS. Neue Co-Vorsitzende ist Maren Lex (43). Sie lebt seit acht Jahren in Hengersberg, ist verheiratet und hat eine Tochter. Die Landschaftsarchitektin plant mit weiteren Gleichgesinnten bei der Kommunalwahl 2020 für den Marktrat zu kandidieren.

"Ich habe Lust etwas zu tun", sagte Lex bei ihrer Vorstellung. Der bisherige Co-Vorsitzende und THD-Absolvent Daniel Wohlgemuth (24) stand aufgrund seines beruflichen Wegzuges nach Frankfurt am Main nicht mehr zur Verfügung. Studienrätin Sophia Tröster (35) bleibt Schatzmeisterin und Gymnasiallehrer Robert Heydenreich (59) Schriftführer.

Der Mettener Matthias Schwinger (29) ist neuer Beisitzer. Der Erwachsenenbildner will bei der Kommunalwahl im nächsten Frühjahr in seiner Heimatgemeinde für das Bürgermeisteramt kandidieren und mit Mitstreitern auf einer offenen Grünen Liste in den Marktrat einziehen.

In Abwesenheit wurde die Psychologin Sabine Lindner in das Beisitzeramt gewählt. Rechnungsprüfer bleibt Reinhard Schwenk (66). Ausgeschieden aus dem Vorstand sind die langjährigen Stadträte Wolf-Günther Bergs und Waltraud Thoma. Wahlleiter war MdB Erhard Grundl.

− rüs