Familie besitzt ein Haus nahe Egg
Der Region eng verbunden: Lis Verhoeven ist tot

05.07.2019 | Stand 22.09.2023, 0:23 Uhr

Lis Verhoeven (rechts), hier mit ihrer Tochter Stella Adorf vor einem Auftritt bei den "Stadlklängen" in Buchet im Landkreis Deggendorf im Jahr 2014. Verhoeven war privat und beruflich oft in der Region, mehrfach auch bei den Festspielen Europäische Wochen Passau. −Foto: Kristina Pöschl

Die Schauspielerin und Theaterregisseurin Lis Verhoeven ist tot. Sie sei bereits am Dienstag im Alter von 88 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben, sagte ihre Tochter Stella Adorf am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in München. Verhoeven spielte unter anderem an den Münchner Kammerspielen sowie an den Schauspielhäusern in Frankfurt und Hamburg.
Verhoeven war in ihrer Karriere häufig zu Gast in Südostbayern, unter anderem mehrfach bei den Festspielen Europäische Wochen Passau. 2005 inszenierte sie Hugo von Hofmannsthals "Jedermann" auf dem Passauer Domplatz und spielte darin selbst die Rolle der Mutter. Auch in der Reihe "Stadlklänge" auf dem Wildberg-Hof in Buchet im Kreis Deggendorf trat sie auf, zuletzt 2014 zusammen mit ihrer Tochter Stella Maria Adorf. Verhoevens Familie besitzt seit Jahrzehnten ein Haus bei Egg. "Wir sind oft hier, immer zu Weihnachten, Ostern und im Sommer", sagte Lis Verhoeven damals der Passauer Neuen Presse.

Kurze Zeit war Lis Verhoeven mit dem Schauspieler Mario Adorf verheiratet. Die beiden hatten sich 1962 bei einer Theatertour mit dem Südstaaten-Drama "Endstation Sehnsucht" von Tennessee Williams kennengelernt. 1963 wurde ihre Tochter Stella Maria Adorf geboren, die ebenfalls als Schauspielerin arbeitet.
Mehr zum Thema lesen Sie am 6. Juli im Feuilleton der Passauer Neuen Presse.