Deggendorf
"Ein ganz besonderes Jubiläum"

26.06.2019 | Stand 18.09.2023, 3:48 Uhr

Beim 20. Forum Arbeitsmedizin in Deggendorf (v.l.): Thomas Reif, Prof. Robert Weidner, Dr. Stephan Hoffmann, OB Dr. Christian Moser, Dr. Georg Meyer, Prof. Hans Drexler, Dr. Hanns Wildgans, Prof. Stephan Gronwald. −Foto: Binder

Als sie das erste Forum für Arbeitsmedizin ausgerichtet haben, seien sie noch gar nicht sicher gewesen, ob es überhaupt Nachfolgeforen geben würde. Nun findet schon der zwanzigste arbeitsmedizinische Kongress in Deggendorf statt. "Kaum zu glauben" sei das, sagt Initiator und Organisator Dr. Georg Meyer von der B.A.D. Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH, und dankt allen Mitwirkenden.

Auf dem Programm des dreitägigen Forums in der Stadthalle, veranstaltet von der RG GmbH, stehen Vorträge und Seminare aus dem Bereich der Arbeitsmedizin, aber auch aus der Präventions-, Sucht- und Verkehrsmedizin. Von der berufsbedingten Fischallergie bei Köchen über Ergonomie im Homeoffice und die Beurteilung psychischer Gefahren am Arbeitsplatz bis hin zu Fragen der Rechtssprechung sind viele Themen geboten.

In einer Ausstellung informieren Vertreter der Industrie über neue Produkte und Dienstleistungen. Aber auch zwei vergnügliche Abendveranstaltungen sind geplant, bei denen das Jubiläum ordentlich gefeiert werden kann. Gleich im Anschluss an das Forum findet außerdem eine Tagung zur Impf- und Reisemedizin statt.

Etwa 400 Referenten und an die 15000 Teilnehmer habe das Deggendorfer Forum Arbeitsmedizin in den letzten 22 Jahren verzeichnen können, berichtet Dr. Hanns Wildgans, Vertreter der süd- und nordbayerischen Landesverbände des Verbandes der Deutschen Betriebs- und Werksärzte. Diese Kontinuität und die Qualität der Tagung habe man ganz besonders Meyers langjährigem Engagement zu verdanken. Heuer besuchen etwa 400 Teilnehmer das Forum.

− ast

Mehr darüber lesen Sie am Donnerstag, 27. Juni, in der Deggendorfer Zeitung.