Deggendorf
Grundschule St. Martin wird saniert und erweitert – Mittelschul-Neubau angedacht

06.06.2019 | Stand 20.09.2023, 6:31 Uhr

Die Turnhalle der Grundschule an der Egger Straße soll abgerissen und neu gebaut werden. Das Schulgebäude links daneben wird generalsaniert und bekommt einen Anbau. −Foto: Binder

Die Stadt wird in den nächsten Jahren noch deutlich mehr in ihre Schulen investieren, als bislang bekannt. Im Verwaltungsausschuss wurden die Pläne für eine Generalsanierung und Erweiterung der Grundschule St. Martin vorgestellt. Auf die angedachte Sanierung der Mittelschule St. Martin wird verzichtet. OB Christian Moser sagte, dass er sich den Neubau einer Mittelschule als Ersatz für die beiden Mittelschulen St. Martin und Theodor Heuss an einem neuen Standort vorstellen könnte. Moser geht auch fest von einem Neubau der Grundschule Theodor Eckert in der Nachbarschaft zum derzeitigen Standort am Pandurenweg aus. Bereits beschlossen ist eine Sanierung und Erweiterung der Grundschule Mietraching.

Architekt Robert Brunner schilderte den Stadträten im Ausschuss ausführlich, welche Varianten für die Martins-Schulen sein Team untersuchte und wie man – in Gesprächen mit der Stadt – zum aktuellen Vorschlag kam.

Eine Sanierung der beiden Schulen, bei der mit Außenrampen für die Barrierefreiheit der Mittagsbetreuung gearbeitet würde, bezifferte Brunner auf 17 Millionen Euro. Eine Variante mit Neubau einer Doppelturnhalle käme auf 18 Millionen, und es müssten für 1,5 Millionen Euro Container als Übergangs-Klassenzimmer angemietet werden.

Sollte man sich nur auf die Grundschule konzentrieren, so könnte man mit 11 Millionen Euro auskommen (4,5 bis 5 Millionen als Anteil der Stadt) und dafür viel mehr bekommen, als bei einer reinen Sanierung des Bestands, führte Brunner aus.
Mehr dazu lesen Sie in der Freitagausgabe der Deggendorfer Zeitung.