Deggendorf/München
Christophorus-Medaillen für Lebensretter

29.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:44 Uhr

Ministerpräsident Dr. Markus Söder umringt von (v.l.) Walter Schweikl, Christian Schauer, Herbert Saller, Daniel Obermaier, Katharina Buchinger, Mathias Merkler, Frank Locklair und Ulfried Stadler. Marco Arndt konnte die Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen. −Foto: Jörg Koch/Bayerische Staatskanzlei

Deggendorf/München. Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat bei einer Feierstunde im Antiquarium der Münchner Residenz Lebensretter aus Bayern ausgezeichnet.

Mit dabei waren auch Christian Schauer aus Deggendorf, Katharina Buchinger aus Zwiesel, Frank Locklair aus Grafling, Mathias Merkler aus Kumhausen, Daniel Obermaier aus Wallerfing, Herbert Saller aus Teisnach, Walter Schweikl aus Viechtach und Ulfried Stadler aus Geiersthal. Ein weiterer Helfer, Marco Arndt, konnte nicht persönlich nach München kommen. Der Ministerpräsident sprach den Helfern für eine Rettungstat unter besonders schwierigen Umständen eine öffentliche Belobigung aus und verlieh ihnen die Christophorus-Medaille. Sie haben zwei Menschenleben unter schwierigen Umständen gerettet. Ein Ehepaar aus Reisbach war nach einem Ausflug ins Schwellhäusl im Juli vergangenen Jahres auf der Heimfahrt mit dem Auto bei Kleintiefenbach von der B11 abgekommen und im Kohlbach gelandet. Das Auto blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer war bewusstlos und die Ehefrau musste hilflos zusehen, wie der Wasserspiegel im Fahrzeug immer weiter stieg, weil sie weder Fenster noch Türen öffnen konnte. Die Lebensretter stützten und sicherten das Fahrzeug und bargen die Verletzten über den Kofferraum.

− dzMehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 30. Mai