Iggensbach
Regensburger stirbt bei Unfall in Baustelle auf A3

26.05.2019 | Stand 20.09.2023, 0:54 Uhr

Ein tödlicher Verkehrsunfall mit zwei Autos hat sich am Sonntagvormittag auf der A3 bei Iggensbach im Landkreis Deggendorf ereignet. −Foto: Wisberger/zema-foto.de

Ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Autos hat sich am Sonntagvormittag auf der A3 bei Iggensbach im Landkreis Deggendorf ereignet. Eine Mann aus Regensburg ist dabei ums Leben gekommen, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern auf Nachfrage der PNP mitteilte. Die Autobahn war mehrere Stunden komplett gesperrt; erst gegen 16.15 Uhr konnte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Gegen 10.30 Uhr geriet eine 74 Jahre alte Autofahrerin, die in Richtung Linz unterwegs war, mit ihrem Auto im Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Iggensbach und Garham/Vilshofen (Landkreis Passau) nach links in das Mitteilleitplanken-Provisorium. Laut Polizei ragte der Wagen der Frau in die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem Auto eines 54 Jahre alten Regensburgers zusammen, der in der Gegenrichtung unterwegs war.

Für den Audifahrer aus Regensburg kam jede Hilfe zu spät. Er erlag seinen Verletzungen an der Unfallstelle. Die Unfallverursacherin wurde mittelschwer verletzt und in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Die Höhe des Sachschadens beträgt nach ersten Schätzungen etwa 40.000 Euro.

Ein Gutachter soll nun den genauen Unfallhergang klären.

− dao/kse

HINWEIS: Die Polizei hatte zunächst davon berichtet, dass die Frau mit ihrem Wagen ins Schleudern gekommen sei und ein Auto auf ihrer Fahrbahn in die Leitplanke geschoben hat. Diese Angaben hat die Polizei am Abend korrigiert.