Deggendorf
Festgottesdienst zur Einweihung der neuen Orgel

21.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:43 Uhr

Den Pfeifenpaten spielte Hermann Welllner den Klang "ihrer" Orgelpfeife vor. −Foto: Manuel Birgmann

An Christi Himmelfahrt, 30. Mai, wird die neue Orgel von Mariä Himmelfahrt offiziell eingeweiht. "Wenn mir vor zehn Jahren einer gesagt hätte, dass wir 2019 eine neue Orgel haben werden, hätte ich gesagt: Ja, träum weiter", sagt Kirchenmusikdirektor Hermann Wellner euphorisch. Ohne die großzügige Spende von Franz Georg Deyerling, der der Diözese Regensburg 317000 Euro vermacht hat, mit der Auflage, das Geld für eine neue Orgel in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt oder eine andere Orgel in der Diözese Regensburg auszugeben, wäre aus dem Projekt nie etwas geworden. Das Geschenk in Verbindung mit geänderten Richtlinien der Diözese für die Bezuschussung haben Mariä Himmelfahrt dieses "Wunder" ermöglicht. Großen Anteil daran, haben auch die vielen Privatspender, die Patenschaften für Orgelpfeifen übernommen haben, sich beim Orgelflohmarkt meterweise mit ausrangierten Pfeifen eingedeckt oder Spendenschecks ausgest
Der Festgottesdienst mit der Segnung der neuen Orgeln mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer findet an Christi Himmelfahrt ab 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt statt. U.a. erklingt die Messe solenelle für Chor und zwei Orgeln von Louis Vierne. Gerhard Siegl spielt die Hauptorgel, Elke Szczesny die Chororgel. Es singt die Chorgemeinschaft Mariä Himmelfahrt, und das Blechbläserensemble Deggendorf musiziert, die Leitung hat Hermann Wellner inne.

Um 17 Uhr beginnt das erste Konzert auf der neuen Orgel. Gerhard Siegl spielt Werke von J.S. Bach, C. Franck, M. Reger und anderen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Danach besteht die Möglichkeit zu einer Orgelführung.