Landkreis Deggendorf
Storchennachwuchs in Deggendorf und Hengersberg

20.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:43 Uhr

Noch sehr klein sind die beiden Deggendorfer Jungstörche, die Hans-Jürgen Thorns mit einem sehr starken Teleobjektiv vom Geiersberg aus fotografiert hat.

Es gibt Storchennachwuchs in Deggendorf und Hengersberg – und mittlerweile auch die ersten Fotos. Hans-Jürgen Thorns vom Landesbund für Vogelschutz hat vor einer guten Woche vom Geiersberg zwei noch sehr kleine Jungstörche im Nest auf dem Citycenter entdeckt.

Das Storchenpaar ist seit März in Deggendorf und laut Thorns neu in der Stadt. Schon bei ihrer Ankunft hatte er vorhergesagt: "Das weiß ich, dass die bleiben." Voriges Jahr war im Frühjahr ein Storchenpaar im Nest, das ohne zu brüten weitergezogen ist.

Schon etwas größer als der Deggendorfer Nachwuchs sind die beiden Jungstörche im Nest auf dem Kamin der ehemaligen Früchteverwertung am Frauenberg in Hengersberg. Wie der Blick in das Storchennest zeigt, haben zwei von ursprünglich drei Gelegen das nasskalte Wetter überstanden. Die zwei Jungstörche sind wohlauf und nun so groß, dass ihnen das Wetter im Grunde nichts mehr anhaben kann.

− fr

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 21. Mai.