Deggendorf
Gartenfest im Rathaus: Jede Menge Aktionen für die Besucher

15.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:42 Uhr

Stehen schon in den Startlöchern: Karin Loibl (v.l., 4You), OB Dr. Christian Moser und Stadtgärtner Robert Schneider mit den städtischen Maskottchen Milli und Willi. −Foto: Robert Binder

Nach dem großen Zuspruch bei den ersten Gartenfesten veranstaltet die Stadt ein weiteres Mal ein Fest rund ums Rathaus. Am Samstag, 1. Juni, dreht sich von 11 bis 16 Uhr alles um das Thema "Bewegung." An die 1000 Besucher waren in den Vorjahren ins Rathaus gekommen. "Die letzten Jahre hatten wir immer so guten Erfolg, darum machen wir es wieder", sagte OB Christian Moser.

Infostände werden rund um das Rathaus, im Rathausgarten und auf dem Parkplatz in der Amanstraße aufgebaut. Das Motto "Bewegung" setzt die AOK um, indem die Besucher durch Radfahren frische Müsliflocken mahlen können. Das Elypso veranstaltet ein Entenfischen und am Stand des Amts für Ernährung und Landwirtschaft gibt es einen Barfußparcours. Die Stadtgärtnerei verschenkt Sommerpflanzen, die man vorher eingetopft hat. Der Baubetriebshof führt den neuen Abfallsauger der Stadt vor. Außerdem stellt die Freiwillige Feuerwehr ihre Fahrzeuge aus, bietet Drehleiterfahrten an und veranstaltet einen Luftballon-Wettbewerb. Die Kreisverkehrswacht ist mit einem Rauschbrilleparcours, einem Verkehrsquiz und Vorführungen zu Pedelecs vertreten. Für Kinder baut das Jugendcenter 4You einen Bewegungsparcours auf mit Airtrack, Stangengerüst und Slackboard und natürlich eine Hüpfburg. Die Preisträger beim Stadtradeln werden um 13 Uhr im Garten des Neuen Rathauses ausgezeichnet. Die Einzelpersonen und Gruppen, die am meisten Kilometer zurückgelegt haben, erhalten Preise. Natürlich gibt es auch ein musikalisches Rahmenprogramm. Das Gartenfest findet bei jedem Wetter statt.

− she