Hengersberg
Ein Traum ging in Erfüllung

10.05.2019 | Stand 20.09.2023, 3:49 Uhr

Mannschaftskapitän Stefan Hielscher (vorne, zweiter v.r.), Betreuer und Mannschaftskameraden (vorne, v.l.) Robert Maier, Michael Freilinger, Marcel Höntsch und Michael Unterbuchner sowie (stehend v.l.) Florian Marggraf, Eugen Rotaru, Thomas Sigl, Uwe Siegmeier und Georg Pfister vom All Star Team Niederbayern, das mit dem Gewinn der Mannschafts-E-Dart-WM in Las Vegas aufhorchen ließ. −Fotos: privat

Mit dem Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im E-Dart qualifizierte sich Stefan Hielscher aus Altenufer mit seinen Mannschaftskameraden vom All Star Team Niederbayern für die NDA-Weltmeisterschaft in Las Vegas. Für den 27-jährigen Darter ging damit ein Traum in Erfüllung, dem er und seine Mannschaftskameraden Michael Unterbuchner (Landsberg am Lech), Marcel Höntsch (Geiselhöring), Michael Freilinger (Sünching), Florian Marggraf (Vilshofen) und Georg Pfister (Straubing) noch einen draufsetzten. Als krasser Außenseiter fuhren sie nach Las Vegas, als Mannschaftsweltmeister kamen sie zurück. Mit dem 7. Platz im Einzel "vergoldete" Stefan Hielscher als bester deutscher Akteur seine hervorragende Leistung, die umso höher einzuschätzen ist, weil er damit vielen Dart-Profis das Nachsehen gab.

14 Stunden dauerte der Flug von München nach Chicago, wo man den Anschlussflug nach Las Vegas verpasste und eine Nacht verbringen musste. Das tat der guten Stimmung keinen Abbruch, am nächsten Tag klappte es und das Team wurde am Airport von Las Vegas vom DASB (Deutschen Sport Automaten Bund) in Empfang genommen. "Das ist eine ganz andere Welt, mit ganz anderen Dimensionen wie man sie hierzulande nicht gewohnt ist," schwärmt Stefan Hielscher von Glitzer, Millionen Lichtern und den überdimensionalen Spielhallen, die bombastisch ausgestattet sind wie im West-Gate-Hotel, wo das All-Star-Team zehn Tage lang untergebracht war.

Nach dem Match-Dart durch Michael Freilinger lagen sich die Niederbayern in den Armen und keiner der frisch gebackenen Weltmeister konnte seine Freudentränen zurückhalten. Beflügelt von dem tollen Erfolg und angetrieben vom Ehrgeiz, es den Dart-Profis zu zeigen, ging Stefan Hielscher im Einzelwettbewerb an den Start, wo er ebenfalls im Master-Level 12 und im Spielmodus "Best of Three", "501 Double in und Double out", antrat. Hielscher legte los wie Feuerwehr und gewann seine ersten sieben Matches teils souverän, ehe er vom spanischen Vertreter im achten Spiel gestoppt wurde. Erster wurde ein Profi aus Kanada, während sich Hielscher mit dem 7. Platz zufrieden geben musste.

− frMehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe der Deggendorfer Zeitung