Deggendorf
Platz für 200 neue Wohnungen an der Otto-Denk-Straße

30.04.2019 | Stand 20.09.2023, 2:57 Uhr

Die Planung für das Gebiet zwischen Otto-Denk-Straße und Autobahnauffahrt. Es dominieren Wohnanlagen, die in Nord-Süd- und Ost-West-Richtung angeordnet sind. Deutlich erkennbar der Grünzug, der als Streuobstwiese angelegt wird. −Quelle: Burger Landschaftsarchitekten

Die Bebauung der Schachinger Gärten wird konkret: Der Stadtrat hat am Montag den Vorentwurf für einen ersten Bebauungsplan beschlossen. Die Dimensionen sind gewaltig: Rund 200 Wohnungen im Geschosswohnungsbau, zehn Reihenhäuser und ein Studentenwohnheim mit 185 Zimmern werden hier Platz finden.

2016 hatte die Stadt in einem Ideenwettbewerb nach Vorschlägen für die Bebauung und Gestaltung des Gebiets zwischen Neusiedler Straße und Otto-Denk-Straße gesucht. Gewonnen hat eine Münchner Arbeitsgemeinschaft aus einem Architekturbüro und einem Büro für Landschaftsarchitektur. Dieses wurde von der Stadt beauftragt, einen Bebauungsplan für das Eck zwischen Lohstraße, Otto-Denk-Straße und Autobahnauffahrt aufzustellen. Kurz gesagt geht es um den Bereich rund um die ehemalige Gärtnerei Meier. Für den hat nun Julian Numberger von Burger Landschaftsarchitekten den Vorentwurf im Stadtrat präsentiert.

Was er vorgestellt hat, orientierte sich an dem, was im Wettbewerb vorgeschlagen wurde. Es gibt aber auch Abweichungen, die der Landschaftsarchitekt damit begründete, dass einige Grundstücke an der Lohstraße nicht zur Verfügung stehen und daher nicht überplant werden.

Das Gebiet dominieren große Wohngebäude mit drei oder vier Geschossen. Außerdem sind einmal sechs und einmal vier "schlanke", dreigeschossige Reihenhäuser vorgesehen. Das große Studentenwohnheim, das unmittelbar an der Autobahnausfahrt stehen wird, soll sogar fünf Stockwerke hoch werden.

Erschlossen werden die Wohnhäuser über zwei Stichstraßen von der Otto-Denk-Straße aus. Prägend für das Gebiet soll ein breiter, öffentlicher Grünzug mit Fuß- und Radweg sein. Hier soll eine Streuobstwiese angelegt werden. Für alle Gebäude sind Flachdächer vorgesehen, die zumindest leicht begrünt werden sollen, erläuterte Numberger.