Deggendorf
Karl kauft die Immobilien der TWD

16.04.2019 | Stand 20.09.2023, 7:05 Uhr

Das Werksgelände der TWD aus der Luft. Das Foto hat die Karl-Gruppe zur Verfügung gestellt. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Innernzell hat das 200.000 Quadratmeter große Gelände einschließlich aller Anlagen und Maschinen gekauft und vermietet es an die TWD zurück.

Am Montagnachmittag wurde bekannt, dass die TWD den Eigentümer gewechselt haben: Zwei Manager kauften die Firma von der auf Unternehmenssanierungen spezialisierten Investmentgesellschaft "4K Invest". Doch das war erst die halbe Geschichte. Am Dienstagnachmittag informierte die Karl-Gruppe darüber, dass sie die vollständigen Immobilien der TWD in Seebach gekauft hat. Die neuen Eigentümer sind künftig nur noch Mieter.

"Neben neuen Gesellschaftern hat das Unternehmen nun auch einen starken Vermieter", heißt es in einer Pressemitteilung der Karl-Gruppe zu dem Geschäft. Die TWD haben sich im Zuge des Eigentümerwechsels für eine Entschuldung entschieden, um so gestärkt in die Zukunft zu gehen. Dazu wurde das Modell "sale an lease back" gewählt. Das heißt, die Immobilien werden verkauft und zurückgemietet.

Mehr zum Thema:
- Zwei Manager kaufen die TWD

Die Karl-Gruppe erwarb nach eigenen Angaben das gesamte, 200.000 Quadratmeter große Werksgelände in Seebach einschließlich der technischen Anlagen und Maschinen. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Die TWD mietet von Karl alle für den Betrieb erforderlichen Flächen und Anlagen mit einem langfristigen Mietvertrag. Der Unternehmensstandort und die aktuell 510 Arbeitsplätze seien somit langfristig gesichert.

"Für uns waren verschiedene Gründe ausschlaggebend, diese Transaktion mit der TWD abzuschließen", erläutert André Karl, der Zusammen mit seinem Vater Günther Karl und seinem Bruder Günther Karl jun. das Familienunternehmen führt. "Zum einen gewinnen wir so ein solides, regional ansässiges Unternehmen als langjährigen Mieter. Zum andern sehen wir für die vorhandenen und nicht für den Betrieb der TWD benötigten Flächen gute Möglichkeiten zur eigenen Nutzung und Entwicklung."

− stg