Deggendorf
Die elypso-Besucher wollen ein Wellnessbecken

05.04.2019 | Stand 21.09.2023, 23:36 Uhr

Der "Jumper" in der Mitte des elypso-Hallenbads soll bald Geschichte sein. An seine Stelle könnte ein Warmwasser-Becken kommen. −Foto: Binder

Die Gäste von Bädern pochen immer mehr auf Entspannung und Erholung statt auf Spaß und Sport – das ist ein bundesweiter Trend, weiß Stadtwerke-Geschäftsführer Christian Kutschker. In Deggendorf ist das nicht anders: In der Umfrage unter den elypso-Besuchern haben diese sich mit 42 Prozent mehrheitlich für ein Warmwasser-Wellnessbecken mit Massagedüsen ausgesprochen, 30 Prozent haben außerdem ein Kreuzchen beim Solebecken gemacht. Dagegen haben sich nur 20 Prozent der Teilnehmer – und zwar überwiegend die Sechs- bis 17-Jährigen – für einen Sprungturm und 21 Prozent für eine weitere Rutsche ausgesprochen.

Dieses Umfrage-Ergebnis hat Kutschker am Freitag in der Sitzung des Aufsichtsrats bekanntgegeben. Im Januar hatte das Gremium den Grundsatzbeschluss gefasst, das Hallenbad komplett zu sanieren und in diesem Zuge den "Jumper" in dessen Mitte abzubauen. Die Rutsche nimmt inzwischen mehr Platz weg, als sie Zuspruch findet, ist man sich einig.

Was an die Stelle des "Jumpers" kommen soll, sollen die Badegäste mit entscheiden können. Darum hatte das elypso die Umfrage gestartet, an der insgesamt 2585 Gäste teilgenommen haben – davon 1839 online und 746 vor Ort im Bad. Von ihnen waren mit 64 Prozent die meisten zwischen 26 und 59 Jahre alt, 32 Prozent kamen aus der Stadt Deggendorf, die übrigen zwei Drittel aus dem Umland.

− kw

Anmerkung der Redaktion: Die Badewelt des Ganzjahresbads elypso ist nach 17 Jahren in Betrieb von Frühjahr 2020 bis September 2021 komplett saniert und umgebaut worden. Dafür hat die Stadtwerke Deggendorf GmbH rund 3 Millionen Euro in die Hand genommen. Nach den Plänen des mit Bädern erfahrenen Architekten Johann Krautloher sind unter anderem sämtliche Fliesen erneuert worden, es sind neue Liegebereiche mit Fußbodenheizung entstanden, auch strahlt das Bad in einem neuen Farbkonzept. Verschwunden ist die wenig beliebte Rutsche "Jumper", die inmitten der Badewelt viel Platz gebraucht hat. An ihre Stelle gekommen ist das, was sich die Deggendorfer laut einer Bürgerumfrage am sehnlichsten gewünscht hatten: Ein Warmwasserbecken mit 120 Quadratmetern Fläche, 36 Grad Wassertemperatur, Sprudelliegen, Massagedüsen und Wasserfall. Die in das Becken integrierte Swim-in-Bar ist seit der Wiedereröffnung der absolute Renner bei den Besuchern.

Lesen Sie dazu auch:
Badewelt im elypso ist fertig