Deggendorf/Viechtach
Video: Bayerwaldlerin mit Asperger-Syndrom - Pole Dance als Therapie

23.03.2019 | Stand 21.09.2023, 22:22 Uhr

Celina Cabras (22) hat ein eher ungewöhnliches Hobby: Pole Dance. −Foto: Roland Binder

Pole Dance ist für sie mehr als nur ein Sport - es ist ihre Leidenschaft und auch Therapie. Jede Woche tanzt Celina Cabras in der Emotion Table Dance Bar in Deggendorf. Anstößig? Warum eigentlich?

Was die Wenigsten wissen: Die gebürtige Viechtacherin (Landkreis Regen) hat das Asperger-Syndrom, eine Form von Autismus. "Ich habe mittlerweile gelernt, wie ich damit umgehen kann", erzählt sie. Beeinträchtigt ist bei der Krankheit vor allem die Fähigkeit, Gestik, Mimik oder Blickkontakte richtig zu deuten. Das erschwert die soziale Interaktion und Kommunikation.

Erst seit Celina Cabras ihr Hobby in der Table Dance Bar ausüben kann, gehe es ihr merklich besser. "Keine der normalen Therapien hat bei mir angeschlagen. Dass ich hier tanzen darf, ist für mich eine Form der Therapie - und sie schlägt super an." Besitzer Günter Nemitz will mit dem Vorurteil aufräumen, dass eine Table Dance Bar im Rotlichtmilieu zu Hause ist. Er will die Bar für volljährige Gäste jeden Alters etablieren.

Was Celina besonders an den älteren Gästen in der Table Dance Bar schätzt, verrät sie im Video:



Video: Lea Arbinger, Rebecca Fuchs; Schnitt: Veronika Weidlich

Mehr dazu lesen Sie kostenlos auf PNP Plus und in der Samstagsausgabe, 23. März, in der Deggendorfer Zeitung (Online-Kiosk) und in der Montagsausgabe der Viechtacher Bayerwald-Boten.