Deggendorf
Regen sorgt für Panne an Tankstelle in Deggendorf: Wasser im Tank

19.03.2019 | Stand 18.09.2023, 3:33 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Andere haben den Tiger im Tank, bei den Diesel-Zapfern an der BayWa-Tankstelle in der Hengersberger Straße in Deggendorf war es am Sonntag eher Regenwasser. Aufmerksamen Passanten dürfte am Sonntag bei Traumwetter nicht entgangen sein, dass im Umkreis der Tankstelle zahlreiche Pannendienste im Dauereinsatz waren.

BayWa-Pressesprecherin Marion Danneboom erklärte am Montag auf Nachfrage der DZ, dass tatsächlich beim Dauerregen am Samstag durch ein nicht verschlossenes Einfüllrohr Regenwasser in einen Dieseltank gelangt war. "Das ist ein sehr ungewöhnlicher Vorgang", so Danneboom im Gespräch mit der DZ, "so etwas ist bei uns bislang noch nie vorgekommen." Neu war die Situation offenbar auch für die geschädigten Diesel-Fahrer. Bis nämlich der erste auf die Idee kam, dass die Tankstelle Mutter allen Übels sein könnte, war es immerhin vier Uhr nachmittags.

"Wir hatten dann vor Ort ein Team im Einsatz und haben die Tankstelle gesperrt", erklärt Danneboom. "Alles wurde überprüft, der Tank gereinigt und das Wasser abgepumpt. Und es ist selbstverständlich so, dass die BayWa für alle entstandenen Schäden aufkommen wird." Unter ✆0800/5054500 können sich die Kunden melden und man sei wirklich bemüht darum, schnell und unbürokratisch zu helfen.

Keine Angst vor Trittbrettfahrern

Trittbrettfahrer, die ihren alten Diesel auf BayWa-Kosten reparieren lassen wollen, fürchtet das Unternehmen übrigens nicht: "Erstens ist die Tankstelle mit einer Videoüberwachung ausgerüstet. Alle Fahrzeuge, die dort betankt wurden, sind auch erfasst", weiß Danneboom. Und darüber hinaus sei von Werkstätten sehr leicht festzustellen, ob ein Schaden tatsächlich durch Wasser im Kraftstoff verursacht worden ist oder ob der Schaden schon vor der Betankung mit dem verunreinigten Diesel vorhanden war.