Hengersberg
Auf A3 bei Hengersberg in Lkw geprallt: Autofahrer tödlich verletzt

04.03.2019 | Stand 18.09.2023, 3:30 Uhr

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Sonntagnachmittag auf der A3 bei Hengersberg in Fahrtrichtung Passau ereignet. −Foto: sas-medien

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Sonntag gegen 15.30 Uhr auf der A3 bei Hengersberg in Fahrtrichtung Passau ereignet. Dabei ist der Fahrer eines BMW mit Münchner Kennzeichen laut Polizei tödlich verletzt worden. Die Personalien des tödlich verletzten Mannes sind noch nicht gesichert.

Nach ersten Erkenntnissen ist der BMW offenbar ungebremst in das Heck eines vor ihm fahrenden Lastwagens gekracht. Das Auto verkeilte sich unter dem Lkw und fing Feuer. Der Fahrer starb in dem Wrack. Er konnte von den Einsatzkräften der Feuerwehr nur noch tot aus seinem Fahrzeug befreit werden. Der genaue Unfallhergang ist noch nicht bekannt. Zur Ermittlung der Ursache wurde ein Gutachter hinzugezogen.

Die Feuerwehren löschten das brennende Auto und sicherten die Unfallstelle ab. Der Lkw-Anhänger sollte mit Kran und Tieflader geborgen und abtransportiert werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Hengersberg, Iggensbach, Schöllnach und Schwarzach, BRK aus den Kreisverbänden Deggendorf und Passau, Rettungshubschrauber Christoph 15 und THW Deggendorf.

Erst nachdem die Fahrbahn gereinigt war, konnte die Autobahn wieder freigegeben werden. Zu größeren Behinderungen kam es aber nicht, weil der Verkehr über den Parkplatz Ohetal-Süd an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden konnte, auf dessen Höhe das Unglück passiert war.

50 bis 60 Gaffer erhielten Platzverweis

Wie die Polizei berichtet, hielten sich etwa 50 bis 60 Gaffer auf dem Lärmschutzwall des nahe der Unfallstelle liegenden Parkplatzes Ohetal Süd auf. Eine Polizeistreife erteilte ihnen einen Platzverweis.

Ein Video vom Unfallort:


(Videomaterial: Wisberger/zema-foto.de, Schnitt: Weidlich)

App-Nutzer klicken bitte hier, um das Video anzusehen.

− sas