Deggendorf
Landkreis passt Feuerwehrförderung an

04.02.2019 | Stand 18.09.2023, 3:26 Uhr

−Symbolfoto: Willmerdinger

Der Landkreis Deggendorf passt seine Richtlinien zur Förderung des Feuerwehrwesens an. Durch die Änderung ergibt sich auch eine geringfügige Erhöhung der jeweiligen Zuschüsse.

Bislang richtete der Landkreis seine Festbetragsfördersätze nach denen des Freistaats und musste sie bei Erhöhungen in unregelmäßigen Abständen jedes Mal aktualisieren. Um das künftig zu vermeiden, schlug die Verwaltung vor, keine Festbeträge mehr für Fahrzeuge auszuweisen, sondern sie nach einem festen Prozentsatz der bayerischen Förderung zu bezuschussen. Nach der alten Berechnungsformel läge der Prozentsatz aktuell bei 71,43 Prozent. "Zur Vereinfachung und um den Gemeinden bei Beschaffungen weiter entgegenzukommen, sollte man diesen Betrag auf 75 Prozent erhöhen und das jeweilige rechnerische Ergebnis auf volle Euro runden", so Juristin Oberregierungsrätin Dr. Astrid Becker. Der Kreisausschuss folgte in seiner Sitzung am Montag dem Vorschlag einstimmig.

− wet

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 5. Februar.