Deggendorf
Kaut-Bullinger: Spätestens Ende März ist Schluss

01.02.2019 | Stand 21.09.2023, 7:14 Uhr

Hochwertige Schreibwaren, Glückwunsch-Karten und Geschenkideen verkauft Kaut-Bullinger seit September 2011 auch in Deggendorf. In ein paar Wochen muss die Filiale schließen. −F.: Binder

Der Obere Stadtplatz wird um ein bei vielen beliebtes Geschäft ärmer: Dass der Schreibwaren-Händler Kaut-Bullinger seine Deggendorfer Filiale schließt, ist allein schon am derzeitigen Räumungsverkauf offensichtlich. Während in der Kaut-Bullinger-Zentrale in München auch auf mehrfache Nachfrage niemand dazu Auskunft geben möchte, weiß Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Stefan Swihota mehr. "Kaut-Bullinger hatte die Möglichkeit, das Mietverhältnis mit der Sparkasse zum 31. März 2019 offiziell zu beenden", erklärt er. "Und davon wurde Gebrauch gemacht." Auch im Vorfeld habe es Gespräche zwischen Mieter und Vermieter gegeben, die Sparkasse habe auch bereits Miet-Zugeständnisse gemacht, um dem Händler das Halten des Standorts zu ermöglichen. Das hat wohl nicht gereicht: "Das müssen wir als Vermieter akzeptieren", so Swihota.

Bis spätestens Ende März werde Kaut-Bullinger samt allen Möbeln ausgezogen und allen Rückbau-Verpflichtungen nachgekommen sein. Die Sparkasse ist derweil im Gespräch mit mehreren Interessenten für die Nachmiete. Das frühere Gebäude an dieser Stelle hatte die Sparkasse erworben und abgerissen. Dann baute sie neu: Seit 1. September 2011 war Kaut-Bullinger der erste Mieter im Erdgeschoss, im ersten und zweiten Stock hat und behält die Sparkasse eigene Büros. Vergrößern will sie sich dort aber nicht, verspricht Stefan Swihota: Die Verkaufsfläche am Oberen Stadtplatz soll eine solche bleiben.

− kw

Mehr dazu lesen Sie kostenlos auf PNP Plus oder in der Samstagsausgabe der Deggendorfer Zeitung (Online-Kiosk).