Deggendorf
Nach dem Abriss: Freie Sicht auf die vhs

31.01.2019 | Stand 19.09.2023, 21:56 Uhr

Die Baulücke gibt nun den Blick frei auf das prächtige Gebäude der Volkshochschule. Sobald der Bauantrag von der Verwaltung genehmigt ist, entsteht hier ein Mehrfamilienhaus mit 21 Wohnungen. −Foto: R. Binder

Nur noch ein Haufen Bauschutt und Ziegel sind geblieben von dem Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Aman- und Franz-Josef-Strauß-Straße. Die Firma Hecht Wohnbau aus Grafling hat das Grundstück von Manfred Eiberweiser gekauft und beabsichtigt, ein Mehrfamilienhaus mit 21 Wohneinheiten darauf zu errichten. Der Bauantrag sowie ein Antrag auf Teilbaugenehmigung für die Baugrube liegen seit vergangenen Freitag im Rathaus vor. Laut Sachgebietsleiter Hartmut Krause vom Bauamt wird beides auf dem Verwaltungsweg behandelt.

Auf dem Grundstück war einmal die Autowerkstatt von Manfred Eiberweiser angesiedelt, bis er 1972 damit in die Graflinger Straße umzog. In den vergangenen Jahren befanden sich in den Räumen im Erdgeschoß ein Matrazengeschäft, ein Café und ein Laden mit orientalischen Lebensmitteln.

− she

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 1. Februar (Online-Kiosk) oder kostenfrei auf PNP Plus.