Schöllnach
Englisch-Unterricht mit DSC-Cracks

24.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:25 Uhr

Bei der Autogrammstunde wurden die DSC-Cracks von den Schülern umringt. −Foto: Schule

Kyle Gibbons und Curtis Leinweber: Bei diesen beiden Namen kommt jeder Fan des Deggendorfer Eishockeys ins Schwärmen, waren sie doch im vergangenen Jahr maßgeblich am Aufstieg des Deggendorfer Schlittschuhclubs (DSC) in die DEL2, die zweithöchste Spielklasse im deutschen Eishockey, beteiligt. Was die Spieler mit Englischunterricht an der Realschule Schöllnach zu tun haben? Sie zeigten gemeinsam mit ihren Teamkollegen Justin Kelly, Aaron Reinig und Alex Roach, dass der aus mehr bestehen kann als nur Vokabeln büffeln, Grammatik pauken und Texte lesen.

Auf Einladung von Englischlehrerin Krisztina Naumann waren die kanadischen bzw. amerikanischen "native speaker", also englische "Muttersprachler", an die Realschule Schöllnach gekommen, um mit Schülern der 9. und 10. Klassen über ihre Erfahrungen und Erlebnisse als Eishockeyprofis zu sprechen: ausschließlich auf Englisch, schließlich sollten die Schüler durch den Besuch die Möglichkeit erhalten, ihre Englischkenntnisse anzuwenden und eine positive Rückmeldung über ihren Lernfortschritt zu erhalten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Michael Graf ging es für die fünf Eishackler auch schon in die Klassen, wo sie die Schüler mit spannenden Geschichten, lustigen Anekdoten und ihrer lockeren und freundlichen Art begeisterten und binnen kürzester Zeit für sich gewannen.

− dz